Onlinekurs vs. Coaching: was ist besser?

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Es gibt eine große Anzahl an Möglichkeiten, mit denen du online Geld verdienen kannst. Onlinekurse und Coaching-Angebote zählen zu den Beliebtesten. Aber was sind eigentlich die Unterschiede und was ist besser für dich geeignet?

So unterscheiden sich Onlinekurse und Coachings

Kurse und Coachings ähneln sich in vielerlei Hinsicht. Sie finden zum Beispiel beide Online statt und vermitteln Wissen oder spezielle Fähigkeiten. Und natürlich sind beide Methoden sehr gut geeignet, um damit viel Geld zu verdienen…

Der Unterschied zwischen Onlinekursen und einem Coaching ist jedoch der Inhalt und das Ziel des jeweiligen Mediums. Denn ein Kurs vermittelt grundlegende Methoden, Prozesse usw. zu einem Thema und richtet sich an eine breite Masse an Interessierten. Diese können im Do-it-yourself-Verfahren aus den Inhalten lernen. 

Ein Coaching hingegen befasst sich mit der konkreten Implementierung von solchem Wissen. Es ist also praktischer angelegt und hilft einer einzelnen Person dabei, die Methoden korrekt anzuwenden. Das Vermitteln von Grundlagen gehört üblicherweise jedoch nicht dazu. 

Hier wird dem jeweiligen “Schüler” dort geholfen, wo Bedarf besteht. Ein Coach kann also durchaus bei jeden einzelnen Schritt prüfen und seine fachkundige Meinung abgeben. Bei einem Onlinekurs hingegen stehen nur die vorgefertigten Lektionen zur Verfügung

Zu den weiteren Gemeinsamkeiten zählt übrigens auch, dass beide Formen in der Regel über einen dedizierten Mitgliederbereich auf einer Webseite funktionieren. Sie ähneln sich also auch in der technischen Umsetzung. 

Ist ein Onlinekurs das richtige Produkt für dich?

Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet unterscheiden sich die beiden Produkte ebenfalls maßgeblich. Du kannst nämlich für ein Coaching deutlich mehr verlangen, als für einen Onlinekurs. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass sich Kurse nicht ebenfalls lohnen würden!

Der Vorteil bei einem vorgefertigten Onlinekurs ist nämlich, dass du keinen laufenden Aufwand hast. Sind deine Lektionen zusammengestellt und hochgeladen, erzeugt dein Kurs (entsprechendes Marketing und genügend Traffic auf deiner Seite vorausgesetzt) ein dauerhaftes Einkommen, ohne dass du Zeit in die Kundenbetreuung oder in Verkaufsgespräche investieren musst.

Daher lässt sich ein solches Produkt auch nahezu stufenlos skalieren – du kannst theoretisch hunderte deiner Kurse verkaufen, ohne in logistische Schwierigkeiten zu kommen. Und bei üblichen Preisen von knapp unter 1.000 Euro rechnet sich das extrem schnell!

Abgesehen von einem Mindestmaß an Support, den du deinen Kunden zum Beispiel per E-Mail gewähren solltest, kannst du dich ziemlich zurücklehnen. Deine Leistung hast du vor der Veröffentlichung erbracht, als du dein Fachwissen in das Material deines Kurses gegossen hast. 

Und das ist auch der springende Punkt für Onlinekurse und Coachings gleichermaßen: Dein Fachwissen muss real und vorhanden sein! Es ist von höchster Bedeutung, dass deine Kunden die von dir versprochenen Ziele auch erreichen!

Die “aktive Variante” des Onlinekurses: Coachings

Für ein direktes Coaching geben interessierte Personen deutlich mehr Geld aus, als für einen statischen Kurs. Ein mehrwöchiges Coaching kann problemlos 3.000 Euro kosten und wird dennoch zahlreiche Interessenten finden. Auch höhere Preise sind natürlich möglich, wenn dein Fachwissen diese Kosten rechtfertigt und du die entsprechenden Resultate erzielst.

Du solltest bei deinem Coachingbusiness immer mit einer 1zu1 Betreuung starten, um den ganzen Prozess zu verstehen, den dein Kunde durchlaufen muss. Dann kannst du mit diesem Wissen ein perfektes Gruppencoaching aufbauen.

Dein Coaching sollte zudem eine längere Laufzeit als der Onlinekurs haben, ich rechne dabei immer mit 8 bis 12 Wochen.

Wie auch bei Onlinekursen ist es nämlich von größter Bedeutung, dass du die versprochenen Erfolge ablieferst. Dafür sind deine Kunden dann auch bereit, deutlich mehr auszugeben. Somit wirst du in der Regel deutlich höhere Einnahmen pro Coaching-Paket erzielen. Gleichzeitig bist du aber in deiner Verkaufsmenge stärker eingeschränkt. 

Denn für dieses Produkt ist deine persönliche Anwesenheit erforderlich. Es handelt sich also um eine aktive Tätigkeit, für die du Zeit und Energie mitbringen musst. Du begleitest schließlich deinen Kunden zum Ziel und dieser hat Fragen oder Probleme auf dem Weg dorthin. Deswegen benötigst du vielleicht sogar ein Team für den reibungslosen Ablauf des Coachings und für Live-Calls, damit dein Kunden nicht das Gefühl hat, von dir im Stich gelassen zu werden.

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Aus diesen Gründen lässt sich ein Coaching auch nicht so problemlos wie ein Onlinekurs skalieren. Du könntest bei anhaltendem Erfolg sicher Mitarbeiter einstellen, die dir bei der Vorqualifikation der potenziellen Kunden helfen und dir andere Tätigkeiten abnehmen. Bei den hohen Margen, die du bei einem Coaching für 2.900€ erzielst, ist das kein Problem. Vergleichbar mit der einfachen und automatischen Verkaufsweise eines Onlinekurses ist das allerdings nicht. 

Dann kommt ein Onlinekurs oder Coaching infrage

Ob du einen Onlinekurs oder Coaching auf die Beine stellen solltest, ist unter Umständen die falsche Frage. Warum nicht beides? Beide Formen haben ihre Vorteile und Daseinsberechtigung. 

Die viele Arbeit, die in die Erstellung eines solchen Coachings fließt, sollte aber nicht nur einmal genutzt werden! Aus den Inhalten lassen sich die Grundpfeiler für deinen Onlinekurs bilden, also eine „abgespecktere“ Variante deines Coachings, für die Leute, die sich dein Coaching nicht leisten können. Dieser Onlinekurs stellt dann eine gut gehende, eher passive Art des Einkommens dar.

Mit beiden Varianten gemeinsam und unter der Voraussetzung, das du über das entsprechende Wissen verfügst und gute Resultate abliefern kannst, lässt sich so schnell ein hochprofitables Business aufbauen.

Ich verkaufe zum einen automatisiert verschiedene Onlinekurse, habe aber zum anderen ein Premium-Coaching ins Leben gerufen, das wirklich alles abdeckt und dir zeigt, wie du ein hochprofitables Onlinebusiness aufbauen kannst. Die Inhalte werden von mir dauerhaft aktualisiert, sobald es neue Methoden oder bessere Strategien gibt, die den Kunden schneller an dieses Ziel bringen.

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