Copecart vs Digistore24 (Copecart Erfahrungen)

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Wer reine Online-Produkte wie Kurse oder Coaching-Programme verkauft, hat einige Vorteile gegenüber physischen Waren. Einen Zahlungsanbieter braucht man aber trotzdem. Heute schauen wir uns daher zwei bekannte Kandidaten, nämlich Copecart und Digistore24, ganz genau an.

Zahlungsanbieter-Wechsel-Dich

Copecart und Digistore24 sind Dienstleister, die Zahlungseingänge für digitale Produkte oder Coachings abwickeln. Beide haben sich auf digitale Produkte, wie Kurse, Masterclasses oder Weiterverkauf und Affiliate-Marketing spezialisiert und sich so schnell einen Namen gemacht.  

Sie übernehmen dabei elementare Aufgaben wie das Erstellen von Rechnungen oder das Anbieten verschiedener Bezahlarten. Natürlich werden die Zahlungen auch eingezogen, sodass für den Verkäufer viele aufwändige und unangenehme Arbeiten wegfallen.  

Ich selbst bin vor einigen Monaten mit vielen meiner Produkte zu Copecart gewechselt, während ich den Rest nach wie vor bei Digistore24 vertreibe. Damit bin ich keineswegs allein – dieser Wechsel ist gerade schwer in Mode. Was es damit auf sich hat und welcher Anbieter für welches Szenario besser geeignet ist, wollen wir heute genau ergründen. 

Die Zahlungsanbieter Copecart und Digistore24 im Vergleich

1. Kosten

Werfen wir zuerst einen Blick auf den wahrscheinlich wichtigsten Punkt: die Kosten. Hier ist das Ergebniss recht eindeutig, denn während Digistore24 den Verkäufer mit 7,9 % des Warenwertes plus 1 Euro Festbetrag belastet, fallen bei Copecart nur 4,9 % plus 1 Euro an. 

Digistore24 bietet als kleinen Trost einen veränderten Kostensatz, wenn der Preis eines Produktes über 400 Euro liegt. In diesem Fall werden zwar die ersten 399 € weiterhin mit 7,9 % Gebühren belegt; alles darüber aber “nur noch” mit 4,9 %. Für die meisten Anwendungsfälle dürfte dies aber eine untergeordnete Rolle spielen. 

Bei einer Ersparnis von 3 % bemerkt man bei hohen Verkaufszahlen und Produktpreisen schnell einen Unterschied, sodass Copecart hier klar die Nase vorn hat. 

2. Backend-Aufbau

Die Einrichtung und Bedienung der Zahlungstools kann schnell kompliziert werden und vor allem Anfänger überfordern. Digistore24 macht es den Nutzern hier nicht sonderlich einfach, die gerade benötigte Funktion im unübersichtlichen Backend zu finden. 

Copecart hat hier einen wesentlich übersichtlicher aufgebauten Administratorenbereich zu bieten – das liegt allerdings auch an der deutlich geringeren Anzahl von verfügbaren Tools und Funktionen. Hier ist abzuwarten, wie sich das Bild in Zukunft entwickelt. 

3. Funktionsumfang

Copecart ist der deutlich jüngere Anbieter und hat ein entsprechend geringeres Leistungsangebot. Viele beliebte Funktionen, wie etwa das Anlegen von Gutscheincodes oder die Verfügbarkeit von “Social Proof Bubbles”, sucht man hier noch vergebens. 

Digistore24 hat all diese Optionen im Angebot und bietet dem Nutzer damit deutlich mehr Möglichkeiten. Wie unter “Backend-Aufbau” bereits erwähnt ist der zu zahlende Preis jedoch eine unnötig   und alles andere als intuitive Bedienung. 

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4. Frontend-Aufbau

Die Kundenseite der beiden Zahlungsanbieter besteht in erster Linie aus dem Bestellformular. Da hohe Absprungquoten im Check-out besonders schmerzhaft sind, muss der Eindruck dort auch besonders hochwertig sein und zum Bestellabschluss einladen. 

Copecart leistet hier, meiner Meinung nach, einen deutlich besseren Job. Das Bestellformular ist ansprechend und deutlich attraktiver als bei der Konkurrenz aufgebaut. Auch wichtige Features, wie die Anzeige des Preises erst nach der Dateneingabe (ein psychologisch sinnvoller Schritt, um Kunden nicht zu verschrecken), sind bereits vorhanden. 

Digistore24 hingegen bietet deutlich mehr Personalisierungsmöglichkeiten. Du kannst dein Formular nach deinen Wünschen anpassen und zusätzliche Inhalte hinzufügen. So sind etwa Testimonials oder Gütesiegel heute ein häufig zu sehendes Extra. Während Copecart hier geizt, sind diese Anpassungen bei Digistore kein Problem. 

5. Support

Nicht jeder betrachtet einen guten Kundendienst als wichtig; wenn es dann aber mal klemmt, wünscht sich trotzdem jeder eine schnelle Lösung durch den Anbieter. Bei Digistore24 sieht es hier jedoch recht düster aus. 

Der Support lässt sich gerne einmal mehrere Tage Zeit, bis er auf eine E-Mail antwortet. Copecart ist hier deutlich besser aufgestellt und hat in der Regel zügig eine Antwort parat. 

Das Endresultat: welcher Zahlungsanbieter ist besser?

Bei der Frage nach dem besseren Anbieter kommt es zweifellos auf die eigene Strategie, Art des Angebots und den persönlichen Geschmack an. Aber auch die absoluten Zahlen sind von großer Bedeutung!

Ich habe natürlich bereits einen A/B-Test der beiden Anbieter im Vorfeld durchgeführt und bin dabei zu einem klaren Ergebnis gekommen: Meine Conversionrate bei meinem Bestellformular beim Einsatz von Copecart stieg deutlich an und übertraf die Zahlen, die ich mit Digistore24 erzielen konnte. 

Zuletzt sollte auch das generell seriösere Auftreten von Copecart erwähnt werden. Denn während die Konkurrenz ein bisschen den Eindruck vermittelt, man würde beim Abschicken einer Bestellung gleich eine Waschmaschine kaufen, sieht hier alles professionell und sicher aus. 

Zusammen mit dem schöneren Bestellformular, der Option, Google und Apple Pay einzubinden und den deutlich geringeren Kosten scheint Copecart der ganz klare Sieger zu sein. Aber so einfach ist es dann doch nicht, denn es gibt einen Fall, in dem Digistore24 ganz klar zu empfehlen ist!

Und das ist im Falle von geplantem Affiliate-Marketing deines eigenen Produktes. Denn Digistore24 ist auch ein wesentlich größerer Marktplatz für Provisionsgeschäfte. Hier kannst du schneller Werbepartner finden und dein Produkt nach vorne bringen. 

Meine Empfehlungen

Egal für welchen Zahlungsanbieter du dich auch entscheidest – du wirst dein Geschäft mit beiden Kandidaten problemlos aufbauen können. Je nach deiner genauen Nische wirst du aber anhand dieses Vergleiches hoffentlich herausgefunden haben, wer am besten zu dir passt. 

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