Wie findest du eine verkaufsstarke Headline, um auf deiner Landing- oder Sales-Page die Aufmerksamkeit des Besuchers zu bekommen und die Conversion-Rate deines Angebots zu verbessern? Dieser Frage will ich heute einmal genauer nachgehen, denn dieses Plus an Umsatz will sich sicher niemand entgehen lassen.
Warum es so wichtig ist, gute Headlines zu schreiben
Laut einer Studie hat die Headline einen 70%-Anteil daran, ob Menschen auf deine Werbeanzeigen oder Beiträge klicken. Diese Zahl bezieht sich konkret auf die allererste Überschrift auf deiner Seite, mit der ein Besucher in Berührung kommt. Deswegen macht es auf jeden Fall Sinn, deine Headlines so zu optimieren, dass der User auf dich aufmerksam wird und darauf klickt. Ansonsten geht der Besucherstrom verloren und du verbrennst bares Geld.
Die Headline ermöglicht uns, den Fokus auf einen Text, ein Video oder einen beliebigen anderen Teil unserer Seite zu locken und kann so noch höhere Bedeutung haben, als das wichtige Element selbst. Sie erfüllt also auch noch eine Funktion als Wegweiser für unsere User.
Wenn dieser Aspekt so maßgeblich daran beteiligt ist, ob ein Nutzer erfolgreich “eingefangen” und letztlich bis zum erfolgreichen Verkauf durch unsere Seite geschleust wird, sollten wir ihm auch die nötige Aufmerksamkeit widmen.
Das hier ist eine mittelgute Headline
Bevor wir uns nun aber anschauen, wie eine perfekte Überschrift aussehen kann und wie du sie findest, wollen wir erst einmal einige allgemeine Regeln für eine gute Headline durchgehen. Keine Angst, ich mache es kurz…
…denn sich kurzzufassen ist eine der Regeln für gutes Headline-Writing. Eine Überschrift sollte nur jeweils so lange sein, wie es unbedingt notwendig ist. Als Faustregel lässt sich sagen, dass auf einem Smartphone-Display 3, besser 2, Zeilen ausreichen sollten, sie darzustellen.
Für Füllwörter ist in diesen 3 (besser 2) Zeilen eigentlich kein Platz, aber in gewissen Situationen können jedoch mehr Wörter vonnöten sein, um einen sinnvollen Satz zu bilden.
Hier solltest du dich auf “Magic Words” (z.B. exklusiv, clever, sofort, faszinierend, außergewöhnlich….), die auf uns Menschen eine starke Wirkung haben, fokussieren.
Auch auf Punkte am Ende des Satzes verzichten wir. Das “offenlassen” der Headline durch Vermeiden eines Satzzeichens verleitet die Leser dazu, direkt im Anschluss mit dem weiteren Text fortzufahren. Ein Punkt hingegen gibt die Chance, abzubrechen und das Weite zu suchen.
Die wichtigste Regel aber lautet, dass der Inhalt einfach und selbst für ein Kind zu verstehen sein sollte. Für Fremdwörter oder unnötig komplexe Aufbauten ist hier folglich kein Platz.
Man kann Verständlichkeit für ein Kind hier durchaus wörtlich nehmen: Sollten welche greifbar sein (nicht zu grob und am besten vorher fragen), kann man sie tatsächlich eine Überschrift lesen lassen. Wird sie verstanden? Sehr gut! Wenn nicht: lieber nochmals nachbessern.
Meine Anleitung zum Headline schreiben
Muss eine Überschrift her, die gut performt, habe ich meine eigene Methode, um sie zu verfassen. Das ist sicher nicht die perfekte Musterlösung, funktioniert für mich und meine Zwecke aber immer gut und zuverlässig. Und das geht so:
Meine Headlines beginne ich aus der Sicht des Lesers. Wie kann er etwas Positives erreichen oder etwas Negatives vermeiden? Denn letztlich wollen alle Besucher deiner Webseite eines von beidem.
Wir können also unserem Leser den Ausblick auf etwas Angenehmes bieten, dass er erhält, wenn er auf unserer Seite bleibt. Zum Beispiel:
“Wie du 10.000 Euro über das Internet Verdienst”
“Wie du in der nächsten Klausur eine 1 schreibst”
“Wie du bei Google auf Seite 1 rankst”
“Wie du mehr YouTube Abonnenten bekommst”
Sowie andere Dinge, die ein Nutzer eben gerne haben möchte.
Für das Vermeiden von unangenehmen Dingen könnte eine Headline etwa lauten:
“Wie du Rückenschmerzen vermeidest”
“Wie du verhinderst das dein Hund andere Menschen beißt”
“Wie du verhinderst, das dein Werbekonto geschlossen wird”
Und ähnliches mehr.
Richtig spannend wird es natürlich, wenn wir beide Methoden miteinander kombinieren. Dabei würden dann Headlines herauskommen wie “Wie du 10.000 Euro über das Internet verdienst, ohne dein Gesicht zu zeigen.”
Auch denkbar wäre “Wie du 1000 neue Instagram Follower bekommst ohne täglich Stories posten zu müssen”. Auch hier ist wieder das Angenehme und das Vermeiden des Negativen miteinander verbunden, um einen starken Effekt zu erzielen.
Fazit: so klappt es mit dem Headlines schreiben
Beim Schreiben einer Headline verzichten viele auf solche einfachen, aber sehr greifbaren Aufforderungen, die zum Weiterlesen animieren. Die Folge sind entsprechend hohe Absprungraten direkt nach der Überschrift.
Umgekehrt lässt sich mit Headlines nach den hier beschriebenen Regel fast immer eine besser Conversion-Rate erzielen – so zumindest meine eigenen Erfahrungen. Das richtige Formulieren kann also einen hohen Beitrag zu deinem Business und dessen Erfolg leisten.
Hast du eine gute Überschrift gefunden und eingebaut, werden sich deine Zahlen schnell verbessern. Im Anschluss kannst du folgendes Ausprobieren: Ergänze ein “Neu:” oder “Enthüllt:” am Anfang deiner Headline und teste sie gegen die normale Variante. Du kannst mir später danken!
Und falls du ältere Nutzer als Zielgruppe auserkoren hast und zum Beispiel stark auf Facebook aktiv bist, probiere doch mal folgenden Trick: Ergänze eine Sub-Headline mit einem Satz wie “Selbst wenn du 50 oder älter bist”. Er wird dir höheren Erfolg in dieser Altersklasse bringen!
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